Ein 6:3 im letzten Punktspiel gegen den 1. Kieler HTC sicherte unserer Herren-55-Tennismannschaft die Tabellenführung in der diesjährigen Abschlusstabelle und damit die inoffizielle Meisterschaft in der von den Tennisverbänden aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen organisierten Nordliga. Der angestrebte Aufstieg in die Regionalliga ist damit allerdings noch nicht erreicht. Zunächst wird noch ein weiterer Sieg gegen den Zweiten der Ostliga (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt) im Aufstiegsspiel am 24. August in Glückstadt benötigt.
Das 6:3 hört sich klarer an, als der Spielverlauf es anfänglich vermuten ließ. Nach den ersten drei Einzeln stand es plötzlich 1:2 gegen Glückstadt. Lediglich Volker Stuhlmacher hatte sein Einzel klar für sich entscheiden können, Horst Lembke und Uli Kaufmann mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Leichte Beunruhigung wurde bei Spielern und den zahlreichen Besuchern (vielen Dank für die tolle Unterstützung) spürbar – zumal noch drei enge Einzelmatches ausstanden. Aber Manni Schütt und Heinrich Guska gewannen anschließend ihre Einzel, der Gegner von Harald Gorka musste verletzungsbedingt aufgeben. So stand es nach den Einzeln dann doch Erfolg versprechend 4:2. Nachdem von den abschließenden drei Doppeln zwei gewonnen werden konnten, war die anfängliche Beunruhigung vollends verflogen.
Nun werden sich die Glückstädter Tennis-Herren auf ihr Aufstiegsspiel am 24. August konzentrieren (liebe Fans – bitte schon mal notieren!), als Gegner hat sich aus der Ostliga der TC Neustrelitz qualifiziert. Eine einfache Aufgabe ist dies nicht, haben doch die Neustrelitzer in ihrem letzten Punktspiel den aus Berlin kommenden diesjährigen Ostligameister mit 5:4 besiegt und sich damit die Vizemeisterschaft überhaupt erst gesichert. Nur der Sieger des Aufstiegsspiels zwischen Glückstadt und Neustrelitz steigt im Sommer 2014 in die Regionalliga auf, die höchste deutsche Spielklasse in diesem Altersbereich.
Euer Rüdiger Bruchmann