Vereinsgeschichte

Der TV Fortuna Glückstadt e.V. ging aus der 1927 gegründeten Tennisabteilung der „Spielevereinigung Fortuna von 1910“ hervor. Zunächst wurde in verschiedenen Vereinen und auf heute nicht mehr existierenden Tennisanlagen gespielt. Nach dem zweiten Weltkrieg schlossen sich diese Vereine am Ort zum ETSV Fortuna Glückstadt e.V. zusammen. Die Tennisabteilung dieses Vereins spielte am Bahnhof auf einer Tennisanlage mit zwei Plätzen. 1982 begann der Aufbau der modernen Tennisanlage an der Nordmarkstraße. Seit Januar 2007 ist unser Tennisverein selbstständig als TV Fortuna Glückstadt e.V.

Kurzbeschreibung

Wir haben aktuell 207 Mitglieder, davon 42 Jugendliche (Stand 01.01.2021). Insgesamt wird in 12 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen. Die Tennisanlage an der Nordmarkstraße verfügt über 6 Ziegelmehl-Freiluftplätze, eine Ballwand-Trainingsanlage mit Kleinspielfeld und ein vereinseigenes Clubhaus. Im Winter wird in den Tennishallen der Umgebung gespielt.

Mitgliedergewinnung

Unser Verein beginnt die Saison in jedem Jahr mit einem Tag der offenen Tür. An diesem Tag sind alle Tennisinteressierten herzlich Willkommen und dürfen uns und unsere Anlage sowie den schönen Sport kennenlernen. Wir bieten für Neumitglieder attraktive Schnupperkonditionen an und starten mit Kleingruppen- oder Einzeltrainings. Zudem haben wir viele unterschiedliche Altersklassen im Kinder- und Jugendbereich. Wir arbeiten darüber hinaus aktiv mit den Glückstädter Schulen zusammen. An der Grundschule, der Realschule und am Gymnasium finden jährlich Tenniskurse statt – mit Trainern und Material unseres Vereins. Für Kindergärten in Glückstadt organisieren wir gern Tenniskurse – zunächst einen Schnupperkurs im Kindergarten, anschließend Schnupperstunden auf unserer Anlage.

Einen Link zu unserem Beitrittsangebot für Erwachsene finden Sie hier:
Link zur Seite mit Informationen für Interessierte