Eine neue Klasse (Bezirksliga), ein unbekannter Gegner – und beim ersten Punktspiel des Sommers weiß man ja ohnehin nie so genau, wo man steht. Mit einer gewissen Unsicherheit empfingen wir die Gäste aus Ellerau, die letztes Jahr immerhin Platz 2 in der Bezirksliga belegt hatten.

Und es ging nicht gut los für uns, denn Cordula Haak verlor an Position 2 gegen eine starke Gegnerin deutlich mit 1:6, 1:6.
An Position 4 traf Melanie Scharfenberg-Uta auf eine absolut gleichwertige Gegnerin und nach vielen intensiven Ballwechseln und knapp zwei Stunden Spielzeit hatten beide jeweils einen Satz mit 6:4 gewonnen. Der Nervenkrimi Match-Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Melanie lag bereits 4:8 zurück, zeigte dann aber ihr großes Kämpferherz und gab keinen Ball verloren. Bei 9:8 und 12:11 hatte sie sogar selbst zwei Matchbälle, doch am Ende hatte die Gegnerin mit 14:12 das bessere Ende für sich.

Damit war der Druck vor der zweiten Einzelrunde groß. Inga Mumm konnte damit sehr gut umgehen und zeigte gegen ihre Namenskollegin eine ganz starke Leistung. Mit cleverem Tennis und kraftvollen Gewinnschlägen holte unsere Mannschaftsführerin mit 6:3 und 6:0 den ersten Punkt und neue Zuversicht für uns.

Im Spitzeneinzel feierte unsere neue Nummer eins Carolin Kerler ihre Premiere für Fortuna Glückstadt. Dementsprechend aufgeregt war sie und nach 20 Minuten stand es zur Überraschung aller auf der Anzeigentafel 0:6. Doch dann stellte Carolin ihre Taktik komplett um, hielt den Ball im Spiel und erzwang mit einer Energieleistung den Match-Tiebreak. Hier musste sie dann beim Stand von 6:9 drei Matchbälle abwehren, um sich nach tollem Kampf doch noch selbst zu belohnen. Als der letzte Ball der Gegnerin ins Aus segelte und Carolin den entscheidenden Punkt zum 11:9 gewonnen hatte, fiel uns allen ein Stein vom Herzen.

Mit 2:2 ging es also in die Doppel und wir entschieden uns nach intensiver Beratung mit unserem Trainer Dennis für folgende Aufstellung: 1. Doppel Cordi & Inga, 2. Doppel Carolin & Andrea, die frisch und hochmotiviert war.
Cordi und Inga verschliefen den Start, leisteten sich ungewohnt viele Fehler, spielten zu häufig den falschen Ball und lagen folgerichtig 3:6, 1:4 zurück. Aber dann gaben sie sich beim Seitenwechsel einen Ruck, pushten sich gegenseitig und drehten das Match tatsächlich noch zu ihren Gunsten. Mit 10:8 gewannen sie den Match-Tiebreak und brachten uns damit 3:2 in Führung.

Parallel dazu war auch das zweite Doppel in der Endphase des Match-Tiebreaks, aber hier behielten schließlich die Gäste mit 10:7 im Nervenkrimi die Oberhand. Schade, denn auch Carolin und Andrea hatten sich nach hohem Rückstand toll ins Match zurückgekämpft, aber leider blieb ihnen die Krönung versagt.

Nach einem spannenden Tag mit vielen Aufs und Abs gab es letztlich ein gerechtes 3:3, denn das Duell mit den sympathischen Spielerinnen aus Ellerau hatte einfach keinen Verlierer verdient. Was der Punkt am Ende wert sein wird, werden wir erst im Laufe der Saison wissen. Aber klar ist: Wir sind in der Bezirksliga angekommen!

Eure 1. Damen 30

1. Damen 30 startet mit einem leistungsgerechtem 3:3 in die Saison