Insgesamt erfolgreicher Tag für den Nachwuchs der Elbestadt
Am 5. und 6. März 2016 fanden in Brande-Hörnerkirchen die Jugendkreismeisterschaften im Tennis statt. Der TV Fortuna Glückstadt e.V. war gleich mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten und damit nach Itzehoe stärkster Verein. Am Ende konnten die Glückstädter mit einem sehr positiven Gesamtergebnis nach Hause fahren. Bei den jüngsten Spielern (11 Jahre) musste sich Lea Walter nach zwei Spielen geschlagen geben, hatte aber auch mit einer sehr guten Aufschlägerin eine besondere Herausforderung in ihrer Gegnerin. Christian Dickmann spielt erst seit acht Monaten Tennis und traute sich dennoch gleich an die Kreismeisterschaften. Belohnt wurde er mit einem ersten Sieg im Championsteabreak. Das zweite Spiel musste er leider gegen einen sehr erfahrenen Gegner abgeben. Dennoch eine tolle Leistung! Auch Björn Kirschneit (10 Jahre) ging in seinem ersten Spiel nach zwei Sätzen in den Entscheidungssatz und verlor hier knapp mit 8:10.
Bei den 14-jährigen wurde der TV Fortuna Glückstadt von Finja Tippelt und Anna-Lena Mühle vertreten, die beide mit viel Spielfreude auf dem Platz standen. Die Vereinsfreundinnen trafen in der B-Runde aufeinander, wo Anna-Lena in einem ausgeglichenen Spiel 6:2, 4:6 und 10:5 gewann. Sie schaffte dann auch den B-Runden-Sieg (7:5, 6:2) und durfte stolz mit ihrem ersten Pokal nach Hause fahren.
Für Sarah Nissen (18 Jahre) und Caroline Willuhn (16 Jahre) waren es nicht die ersten Meisterschaften. Sie konnten jeweils bei zwei Spielen eines für sich entscheiden. Die Siege waren bei beiden sehr klar (Sarah: 6:4, 6:2, Caroline 6:1, 6:2), die verlorenen Spiele dafür umso enger (Sarah: 6:3, 4:6, 2:10), Caroline: 4:6, 6:1, 6:10).
Der Glückstädter Verein konnte im letzten Jahr viele neue, junge Mitglieder dazugewinnen, was auch die Jugendwartin Inga Mumm sehr freut, die „ihre“ Schützlinge an diesem Wochenende begleitete.
Silke Schröder