Nach einem 7 : 2 gegen den SF Lechtingen und einem 3 : 6 beim TC Meldorf beenden unsere Herren 60 ihre Saison in der Tennis-Nordliga (zweithöchste deutsche Spielklasse)mit einem erfreulichen dritten Platz in der Abschlusstabelle.
Im Heimspiel gegen den SF Lechtingen stand es nach den Einzeln bereits 4 : 2 für uns. Manfred Schütt, Horst Lembke und Rüdiger Bruchmann hatten klare 2-Satz-Siege herausgespielt, Heinrich Guska sich nach Satzgleichstand kampfstark im Matchtiebreak durchgesetzt. Der Vorsprung erleichterte die Doppelaufstellungen. Das Spitzendoppel wurde mit Manfred Schütt und Horst Lembke wie schon im vorausgegangenen Spiel gegen den Harburger Turnerbund stark gemacht und gewann erneut ungefährdet in zwei Sätzen. Die anderen beiden Doppel gingen knapper an uns. Harald Gorka mit Wolfgang Embacher sowie Heinrich Guska mit Ulf Wähling siegten jeweils im Matchtiebreak. Das 7 : 2 bedeutete bereits den sicheren Klassenerhalt in der hohen Spielklasse.
Das Auswärtsspiel beim TC Meldorf konnten wir also unbelastet angehen. Klar war vorab bereits, daß uns eine 3 : 6-Niederlage gegen die stark eingeschätzte Meldorfer Mannschaft für den dritten Tabellenplatz ausreichen würde. Und so kam es dann auch. Manfred Schütt siegte im hochklassigen Spitzeneinzel im Matchtiebreak gegen Franco Melis, an Position zwei musste sich Horst Lembke nach einem ebenfalls starken Match allerdings knapp im Matchtiebreak gegen Henning Borwieck geschlagen geben. Rüdiger Bruchmann siegte eindeutig, die übrigen Einzel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Meldorfer. So stand es 2 : 4. Ein Doppel musste also aus Glückstädter Sicht noch gewonnen werden. Und das gelang. Rüdiger Bruchmann und Heinrich Guska brachten das Team nach 6 : 4 und 4 : 6 mit einem 10 : 7 im abschließenden Matchtiebreak über die Ziellinie. Die übrigen Doppel gingen an Meldorf.
Hier auf unserer Website kann man ja mal ein Resümee ziehen: Manfred Schütt hat an Position 1 alle seine Einzel gewonnen – das verdient besondere Anerkennung! Aber auch Horst Lembke an Position 2 und Rüdiger Bruchmann an Position 6 dürfen nach jeweils drei Siegen in vier Einzeln zufrieden sein. Die schwere Verletzung von Harald Gorka (Riss der Patellasehne) hat sich nicht so negativ wie ursprünglich befürchtet ausgewirkt. Die hohe Spielklasse konnte trotzdem sicher gehalten werden. Für die kommende Nordligasaison wünschen wir ihm wieder Bestform und streben nun den Wechsel in die Altersklasse der Herren 65 an. Ein entsprechender Antrag wurde bereits an den Tennisverband gestellt.
Zufrieden mit dem Saisonergebnis: von links Manfred Schütt, Horst Lembke, Harald Gorka, Wolfgang Embacher, Rüdiger Bruchmann, Heinrich Guska (unten), Hermann Grafmüller