Nach drei von fünf Punktspielen in der 1. Bezirksklasse fällt das Fazit unserer Mannschaft etwas … sagen wir … ernüchtert aus. Aber der Reihe nach:
Am ersten Spieltag sind wir auswärts in Großenaspe in die Saison gestartet. Gegen den Bezirksligaabsteiger hatten wir uns von vornherein wenig ausgerechnet. Meike begann in der ersten Einzelrunde mit einiger Nervosität und musste sich ihrer Gegnerin glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Angelika machte es spannender, kämpfte mit ihrer Gegnerin und der gewittrig-schwülen Wetterlage und unterlag am Ende denkbar knapp im Matchtiebreak. In der zweiten Einzelrunde bekam es Inga mit einer Art lebendiger Ballwand zu tun – es ergab sich ein spannendes und für beide Seiten anstrengendes Spiel, das Inga letztlich in zwei Sätzen gewinnen konnte. Sandra traf auf eine technisch sehr starke Gegnerin. Nach einem deutlichen Satzverlust kämpfte sie sich ins Spiel, schaffte es, ihre Gegnerin aus dem Konzept zu bringen, unterlag aber letztlich doch mit 0:6 und 5:7. Mit eingespielten Doppeln zog uns Großenaspe auch den letzten Zahn und am Ende fuhren wir mit 1:5 nach Hause – trotz allem guter Dinge nach einem schönen Punktspieltag und köstlicher Verpflegung.
Das nächste Auswärtsspiel führte uns nach Barmstedt, und – um es gleich einmal vorweg zu nehmen – es ging aufwärts. In der ersten Einzelrunde beherrschte Inga ihre Gegnerin beim 6:1, 6:1 und brachte das Team mit 1:0 in Führung. Zeitgleich lieferte Heidi an Position 4 ein richtig gutes Spiel ab, unterlag aber im Matchtiebreak denkbar knapp mit 7:10. Dieser Matchtiebreak …. Er wurde auch Sandra zum Verhängnis, die sich einer starken aber fehleranfälligen Gegnerin im Entscheidungs-Tiebreak mit 2:10 geschlagen geben musste. Angelika an Position drei verlor ihr Match in zwei Sätzen gegen eine physisch starke Gegnerin, so dass es am Ende erneut hieß: 1:3 nach den Einzeln.
Im Doppel ersetzte Andrea in ihrem ersten Saisoneinsatz Angelika und nahm es gemeinsam mit Inga mit dem zweiten Doppel der Barmstedterinnen auf. Es ergaben sich lange und intensive Ballwechsel, die Andrea und Inga mit einer sicheren und gut abgestimmten Leistung häufig für sich entscheiden konnten. Am Ende stand es 6:4, 6:3 für uns. Das erste Doppel stellten Sandra und Heidi. Sandra traf somit erneut auf ihre starke Gegnerin aus dem Einzel, die auch zusammen mit ihrer Doppelpartnerin an diesem Tag nicht zu schlagen war. 2:6, 3:6 hieß am Ende, und wir fuhren erneut mit leeren Händen nach Hause.
Zuhause in Glückstadt wird es besser laufen – so unsere Hoffnung vor dem Heimspiel am vergangenen Wochenende. Vermutlich ahnt ihr es schon – es sollte anders kommen. Die Gegnerinnen baten uns, alle vier Einzel parallel zu spielen, und immerhin gelang es uns, das Punktspiel in dieser Phase offen zu gestalten. Andrea spielte an Position vier ‚IHR‘ Spiel mit viel Topspin und viel Geduld. Dies zahlte sich aus, denn am Ende hieß es 7:6, 6:0 für Andrea. Auch Inga an Position zwei spielte ein souveränes Einzel, das sie mit 6:2 und 6:4 für sich entschied. Unsere Spitzenspielerin Sandra fand an diesem Tag nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Nach nervösem Beginn kämpfte sie sich in die Partie, aber letztlich unterlag sie in zwei Sätzen mit 1:6 und 5:7. Meike bestritt ein Einzel, in dem sich beide Spielerinnen auf Augenhöhe befanden. Vielleicht war es die Nervosität, die Meike letztlich die entscheidenden Punkte kostete – dieses Einzel ging an Barmstedt mit 4:6 und 3:6 aus unserer Sicht.
In den anschließenden Doppeln wollten wir natürlich mindestens einen Punkt abgreifen, aber dies gelang uns leider nicht – und wieder war es denkbar knapp. Während Angelika und Meike ihr Doppel glatt abgaben (wobei das Ergebnis mit 2:6, 1:6 deutlicher aussieht als es war), kämpften Andrea und Inga im ersten Doppel lange. Nach nervösem Beginn und deutlicher Steigerung im zweiten Satz fiel die Entscheidung im Matchtiebreak, und leider fiel sie erneut gegen uns. 3:6, 6:2 und 5:10 hieß es am Ende.
Was sollen wir sagen – der Abstieg droht, aber das war uns vor der Saison bewusst. Zurzeit sind wir aufgrund der gewonnenen Spiele unserem Abstiegskonkurrenten aus Leezen noch eine Spur voraus, und wir werden in den zwei noch ausstehenden Punktspielen alles geben. Drückt uns die Daumen, wir werden berichten…
Viele Grüße von euren Damen 30

Damen 30 – ein Zwischenfazit