Am Sonntag, den 17.05.2015, stand unser zweites Punktspiel an, das ebenfalls unser erstes Heimspiel war. Zu Gast waren die Mädels des Tennisclub Aue Wedel, die wir noch aus der 2. Bezirksklasse vor zwei Jahren kannten und als sehr starke Gegner einschätzten.
Bei windigen 12 Grad ging es in die erste Einzelrunde, in der Julia und Rieke an den Positionen 2 und 4 ins Rennen gingen. Julias Gegnerin zeigte ein enormes Ballgefühl und platzierte ihre Schläge mit Bravur links rechts in die Seiten, sodass Julia sich nach kurzer Zeit mit einem 0:6 0:6 geschlagen geben musste. Eine so starke Gegnerin an Position 2 wünschen wir uns nicht allzu oft.
Auf dem Nebenplatz kämpfte Rieke bis zur letzten Sekunde. Den ersten Satz verlor sie mit 2:6. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte sie mit ihrer Gegnerin wieder besser mithalten und verlor den zweiten Satz nur knapp mit einem 5:7. Rieke hatte ihr erstes Punktspiel für unsere Mannschaft bestritten und wir finden, sie hat sich wirklich nicht schlecht geschlagen.
In die zweite Runde gingen Marieke an Position 1 und Vanessa an 3. Marieke, die ihre Gegenerin bereits kannte und sich demnach nicht allzu hohe Chancen einräumte, spielte ein souveränes Spiel, dass sie mit einem 3:6 4:6 an die Gegnerin abgeben musste. Für die ausgesprochen hohe Spielstärke ihrer Gegnerin kann Marieke mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
Vanessa spielte an Position 3 ein souveränes Spiel. Sie ließ sich von ihrer Gegnerin keineswegs aus der Ruhe bringen und zog von Anfang bis Ende ihr eigenes Ding durch. Fast jeder Ball saß und Vanessa gewann den ersten Satz mit 6:3. So wie es angefangen hatte, ging es auch weiter. Vanessa hatte ihre Gegnerin unter Kontrolle und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4. So haben wir zumindest einen Punkt in den Einzeln holen können.
In die Doppel gingen wir also mit einem 1:3. In dem Bewusstsein, dass die Gegner nur noch ein Doppel gewinnen mussten, und ein Doppel, besetzt mit deren Nummer 1 und 2 für uns in jeder Form unschlagbar war, stellten wir Julia und Rieke ins erste Doppel, Alina und Janina ins zweite. Doppel Nummer 1 verlor das Spiel gegen die enorm starken Gegner schnell mit 0:6 0:6, sodass alle Augen auf Doppel Nummer 2 gerichtet waren. Das Spiel war durchaus ausgeglichen und die Spielerinnen lieferten sich Ballwechsel auf Augenhöhe. Das Ergebnis hätte knapper nicht ausfallen können. Nach einem erfolgreichen ersten Satz mit 7:5 und einem zweiten Satz mit einigen verpatzten Matchbällen und einem Ergebnis von 5:7, holten Alina und Janina im Matchtiebreak alles heraus und gewannen mit 10:6.
Der Spieltag wurde also beendet mit einem 2:4. Leider mussten die Gegner direkt nach dem letzten Spiel los, sodass wir unser Feierabendbier alleine auf der Terrasse tranken. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem (immer weiter anwachsenden) treuen Fanclub, der in jedem Spiel mitfiebert und den ein oder anderen aufbauenden Kommentar mit auf den Weg gibt.
Gelernt haben wir an diesem Wochenende, dass 3 Doppelfehler bei einem Spielstand von 40:15 nicht unbedingt angebracht sind, dass nicht jeder immer seinen Kopf durchsetzen kann, dass wir vielleicht alle mehr von Lauras „Nervenkeksen“ essen sollten und dass die 1. Bezirksklasse weiterhin so Einiges von uns abverlangen wird.
Obwohl wir derzeit auf dem letzten Tabellenplatz stehen, schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf unser nächstes Auswärtsspiel, am 31.05. in Garstedt.

Eure 1. Damen

Bericht der 1. Damen zum 17.05.15