Im ersten Heimspiel der Saison empfingen wir den TC Halstenbek, der uns als Gegner völlig unbekannt war. Allerdings erwarteten wir ein enges Spiel, da die Gäste letzte Saison Meister in der anderen Bezirksklassen-Staffel geworden waren. Wir hatten uns mit Dennis eine mittlerweile landesligaerfahrene Verstärkung dazu geholt und dieser Schachzug sollte auch wunderbar aufgehen. Dennis beherrschte seinen Gegner an Position zwei klar und fuhr mit 6:1, 6:1 ganz souverän den ersten Punkt für uns ein. So schnell dieses Match gewonnen war, so schnell war die Partie von Jochen an Position aber leider auch vier verloren. Gegen einen guten Gegner – damit ist nicht der starke Wind gemeint – setzte es ein 1:6, 0:6, so dass es mit einem Remis in die zweite Einzelrunde ging.

Hier belohnte sich Robert an Position drei für sein großes Engagement und drehte nach verlorenem ersten Satz (4:6) das Spiel mit viel taktischem Geschick noch mit 6:1 und 10:6 zu unseren Gunsten. Endlich mal einen Match-Tiebreak gewonnen wird sich Robbi gedacht haben und wir wussten, dass dies die Schlüsselpartie war. Denn an Position eins hatte Olli zwar mit 50 Jahren Tenniserfahrung seines Gegners zu kämpfen – Andreas Pauli war dem Zuschauern aus unserer Herren 55 sofort ein Begriff – doch am Ende setzte sich die Jugend mit 6:4, 6:3 durch. Unsere Nummer eins musste zwar nach vielen Stopps laufen, zeigte aber in diesem Spiel, dass sich das Lauftraining im Winter ausgezahlt hatte. Schön der Kommentar nach dem Match von Marcus: „Olli, nach dem 15. Stopp von ihm, hätte ich keine Lust mehr gehabt und wäre vom Platz gegangen!“

Aber statt vom Platz, gingen wir mit einer 3:1-Führung wieder auf die rote Asche. Im zweiten Doppel waren die frischen Joker Marcus und Hauke für uns im Einsatz, doch trotz einiger Zauberschläge des Duos hieß es 3:6, 0:6. So lastete der Druck auf unserer eingespielten Paarung Dennis & Olli, die nach einem schwachen Start immer besser ins Spiel fand und den ersten Durchgang mit 6:3 einfuhr. Im zweiten Satz war der Gegner bei 5:0 und 40:15 eigentlich schon geschlagen – dachten zumindest alle. Aber die beiden Matchbälle wurden vergeben, es kam zum 5:1, 5:2, 5:3. Sollten wir das Ding wirklich noch aus der Hand geben? Nein, denn Olli brachte seinen Aufschlag zum 6:3 durch und damit war der erste Sieg in der Bezirksliga eingefahren!!!

Da aber zwei Teams aus der 7er-Liga absteigen, dürfen wir uns jetzt nicht auf den zwei Punkten ausruhen, sondern müssen am 31. Mai in Elmshorn nachlegen. Die Elmshorner stehen mit 0:4-Zählern am Tabellenende und das soll auch nach dem Spiel gegen uns so bleiben.

In diesem Sinne,
Eure Herren 30

Herren 30 ist mit 4:2-Sieg gegen Halstenbek in der Bezirksliga angekommen