Mit einem etwas mulmigen Gefühl und ohne genaue Vorstellungen davon, was uns in der ersten Bezirksklasse erwartet, fuhren wir am Sonntag mit fünf Mädels nach Bad Segeberg. Nach einer holprigen Fahrt auf mal mehr mal weniger gepflasterten Straßen (das Navi ist für Frauen nicht immer eine Verbesserung bei der Orientierungshilfe), kamen wir auf einer schönen Anlage in Bad Segeberg an. Hier waren unsere Gegnerinnen schon heiß gelaufen und spielten sich bereits „profimäßig“ untereinander ein.

Ein wenig beeindruckt davon, stimmten auch wir uns in der Kabine zusammen auf die kommenden Spiele ein und versuchten unsere Nervosität runterzuschrauben. Aufgrund der Wettervorhersage entschieden wir uns alle vier Einzel gleichzeitig anzufangen. Marieke startete an eins, Julia an zwei, Alina an drei und Janina an vier. Ricky hatte die wichtige Aufgabe die restlichen Mädels zu Hause via Whatsapp über alles zu informieren und auch uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Diese Aufgabe erfüllte sie psychologisch durchdacht, denn sie versuchte die Motivation durch eine kleine „taktische Lüge“ aufrecht zu erhalten.

Marieke hatte große Schwierigkeiten sich gegen ihre sehr starke Gegnerin einzustellen, sodass sie den ersten Satz 0:6 abgeben musste. Statt den anderen diese Info mitzuteilen, drehte Ricky den Spieß einfach um und machte uns allen Mut, indem sie uns erzählte, dass Marieke den ersten Satz 6:0 gewonnen hat. Diese Informationen bekamen nicht nur wir, sondern auch unsere Gegnerinnen schnappten Rickys „taktische Lüge“ auf, was für Panik auf der anderen Seiten sorgte. Natürlich klärte sich später alles auf, was bleibt ist aber wieder einmal die Erkenntnis, dass unsere Ricky es faustdick hinter den Ohren hat. 🙂 Marieke verlor leider auch den zweiten Satz mit 3:6, obwohl sie besser ins Spiel fand, ihrer Gegnerin jedoch trotzdem unterlegen war.

Auch Alina und Janina mussten sich deutlich gegen ihre sehr starken Gegnerinnen geschlagen geben. Nur bei Julia war das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch offen. Sie kämpfte sich durch den ersten Satz, in dem sie erst immer ein Break zurücklag, jedoch zum richtigen Zeitpunkt den Spieß umdrehen und diesen knapp 7:5 gewinnen konnte. Der zweite Satz zeigte eine ähnliche Richtung. Beim 5:4 hatte Julia zahlreiche Match-Bälle, die sie jedoch nicht nutzen konnte. Schließlich ging es in den Tie-Break, der durch eine hohe Konzentrationsleistung und nicht zuletzt durch die vielen taktischen Tipps von Horst 10:8 gewonnen werden konnte.

So stand es nach den Einzeln 1:3 gegen uns. Für die Doppelaufstellung besprachen wir uns mit unserem Trainer Thorsten, der mit Sabine seinen Sonntag opferte, um uns zu unterstützen. Wir entschieden uns zwei gleich starke Doppel aufzustellen, sodass Janina und Julia ins erste und Marieke und Ricky ins zweite Doppel starteten. Leider waren wir auch hier unseren Gegnerinnen unterlegen und verloren die Doppel deutlich, sodass wir mit einem Gesamtergebnis von 1:5 nach Hause fuhren.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass in der ersten Bezirksklasse die Nase höher getragen wird, Verpflegung keine Selbstverständlichkeit ist, ein Spiel vor allem durch Taktik gewonnen werden kann, Mariekes Navi immer den kürzesten Weg sucht, Gastgeschenke erst am Ende übergeben werden sollten oder eben auch nicht und uns auf den Boden der Tatsachen eindeutig zu wenig Glitzer liegt, sodass wir am 17.05 zu Hause erneut selbstbewusst gegen Wedel alles geben werden.

Ein riesen Dank nochmal an Thorsten, Sabine, Marlies und Horst, die den Weg nach Bad Segeberg auf sich genommen haben, um ums zu unterstützen.

Eure 1. Damen

Bericht vom ersten Spiel der 1. Damen