Die einen sammeln Eier zu Ostern, die anderen Siege an Pfingsten. So lautete das Motto für unsere Doppel-Schicht am vergangenen Wochenende. Zum Auftakt gab es am Sonntag ein souveränen 6:0-Heimsieg gegen Aue Wedel. In Anbetracht der hohen Belastung tauschten wir munter durch, so dass Dennis, Robert, Jochen und Hauke die Punkte im Einzel beisteuerten.

Highlights waren dabei der erste Satz von Jochen, den er nach vielen Auf und Ab’s mit 6:4 gewann – da waren aber bereits 90 Minuten gespielt. Der zweite Durchgang ging dann in weniger als 20 Minuten mit 6:1 an Jochen. Auch Hauke musste in der prallen Mittagssonne unfreiwillig Überstunden einlegen, denn nach einem 6:4 verlor er Satz zwei mit 3:6. Aber wie in Horst bewies Hauke wieder Nervenstärke und fuhr den Match-Tiebreak mit 10:8 nach Hause.

Mit einem 4:0 im Rücken stellt man bekanntlich am liebsten die Doppel auf und so schickten wir die Paarungen Jochen/Olli sowie Robert/ Marcus ins Rennen. Auch hier gab es zwei klare Siege, so dass am Ende eines heißen Pfingstsonntags ein 6:0 mit 12:1-Sätzen zu Buche stand. Doch unmittelbar nach dem Grillen begann bereits die mentale Vorbereitung auf das Spiel in Itzehoe, denn hier erwarteten wir deutlich mehr Gegenwehr, zumal Itzehoe unbedingt Revanche für die 2:4-Niederlage aus 2013 nehmen wollte.

In der ersten Einzelrunde waren Marcus an Position 4 und Olli im Spitzeneinzel dran. Während Olli die Partie im Griff hatte und trotz einer kleinen Schwächephase im zweiten Satz letztlich souverän mit 6:2, 6:4 gewann, musste sich Marcus nach großem Kampf gegen einen ganz starken Gegner leider mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

In der zweiten Runde ließ Robert seinem Kontrahenten keine Chance und gewann ganz glatt mit 6:1, 6:0. Wesentlich spannender ging es bei Dennis zu. Nach einem verschlafenen Start mit vielen leichten Fehlern kämpfte er sich ins Match, verlor aber den ersten Satz mit 6:7. Danach bekam er mehr Kontrolle über das Spiel und glich mit einem 6:2 aus. Es ging also in den Match-Tiebreak und hier zog Dennis leider mit 8:10 den Kürzeren. Nach drei Jahren verlor unsere Nummer 2 mal wieder ein Einzel und wir mussten mit 2:2 in die Doppel gehen.

Jochen und Hauke kamen frisch und hochmotiviert rein und nach einer längeren Besprechung wollten wir mit Jochen/Robert sowie Hauke/Olli auf Sieg spielen. Auf beiden Plätzen ging es aber denkbar schlecht für uns los, denn der erste Durchgang wurde jeweils verloren. Doch wir kämpften uns zurück und glichen aus. Parallel wurde dann der Match-Tiebreak ausgespielt und Hauke/Olli legten mit einem 10:5-Erfolg vor. Das Remis war damit sicher, aber wir wollten mehr. Und genau das hatten wir auch erreicht, als Robert mit einem tollen Rückhand-Passierball das 10:8 im ersten Doppel perfekt machte und gemeinsam mit Jochen und dem Rest der Mannschaft den 4:2-Sieg bejubelte. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Belohnung TABELLENFÜHRER entschädigte für alle Mühen auf dem Platz.

Nächsten Samstag müssen wir in Hetlingen ran und wollen mit einem Auswärtssieg die Grundlage für das Spitzenspiel gegen Heidgraben legen, die verlustpunktfrei am 21. Juni nach Glückstadt kommen.

Eure Herren 30

Herren 30 übernimmt die Tabellenspitze