Am Samstag, den 23.08. hieß es auf der Anlage des TV Fortuna Glückstadt zum zweiten Mal nach 2013 „Spiel, Satz und Sieg“ um Leistungsklassenpunkte. Aus ganz Schleswig-Holstein waren die 22 Teilnehmer angereist, um ihre individuelle Spielstärkeneinstufung durch Siege gegen etwa gleichstarke Gegner verbessern und Matchpraxis sammeln zu können. Viel Glück hatten wir als gastgebender Tennisverein dabei mit dem Wetter. Es gab ab Mittag zwar viele dunkle Wolken, aber nur einmal mussten wir eine Regenpause einlegen.
Tennis auf höchstem Niveau bot bei dem Turnier insbesondere die erste Gruppe, in der sich Mike Plohmann aus Holm in einem umkämpften Finale mit 6:2, 6:3 gegen Glückstadts Nummer eins Torsten Schröder durchsetzte. Gruppe zwei gewann Dennis Söth vom Tennisclub St. Michaelisdonn mit 6:1, 6:4 gegen Tim Klatt (TC Prisdorf). Von den Lokalmatadoren war Joachim Radomski am erfolgreichsten. Mit 6:4, 6:4 besiegte er im Finale der Gruppe 6 seinen Glückstädter Vereinskollegen Oliver Resch und sammelte viele Punkte für seine eigene Leistungklasse.
Von allen Turnierteilnehmern gab es viele positive Rückmeldungen zum Turnierablauf und der gesamten Organisation – u.a. hatten sich die Verantwortlichen mit der Bereitstellung eines opulenten Büffets wieder viel Mühe gemacht. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist laut Fortuna-Sportwart Klaus-Hermann Schade bereits fest eingeplant.

Leistungsklassenturnier auf hohem Niveau