Im ersten Heimspiel der Saison empfingen wir den TC Prisdorf, der uns als Gegner völlig unbekannt war. Allerdings erwarteten wir ein enges Spiel, da die Prisdorfer mit dem Rückenwind von zwei Siegen auf unsere Anlage kamen. Und es begann denkbar schlecht für uns, weil Frank Endemann an Position 4 absolut chancenlos war und mit 2:6, 1:6 verlor. Frank hatte sich viel vorgenommen, konnte aber zu keinem Zeitpunkt der Partie seinen Plan durchziehen. Ganz anders trat dagegen unser „Tennis-Trainer“ Dennis Marten an Position 2 auf, der seinen Kontrahenten nach Belieben dominierte und mit 6:1, 6:2 den ersten Punkt für uns einfuhr.

In der zweiten Einzelrunde musste Oliver Mumm gegen Prisdorfs Nummer 1 viel laufen und sehr viel investieren, um das Match mit 6:2 und 6:4 nach Hause zu fahren. Das Ergebnis war glatter als der Spielverlauf, denn besonders im zweiten Durchgang hatte Olli einige brenzlige Momente zu überstehen, bevor er seinen sechsten Matchball nutzen konnte.

Damit war klar, das die Partie von Marcus Flasch gegen die Nummer 3 aus Prisdorf vorentscheidenden Charakter haben sollte, denn mit einem 3:1-Vorsprung im Rücken, lässt es sich bekanntlich leichter in die Doppel gehen. Der Gegner von Marcus riskierte viel bei seinem Aufschlag und war auch sonst eher am schnellen Punktgewinn interessiert. Im ersten Satz hatte Marcus noch nicht das richtige Mittel gegen diese Spielweise gefunden und verlor mit 3:6. Doch dann kam unser Linkshänder immer besser in die Partie und holte sich Satz 2 mit 6:2. Sein Gegner war nun permanent am Fluchen und haderte nur noch mit sich selbst. Es sollte das Highlight des Tages folgen: 5:8 lag Marcus im Match-Tiebreak zurück, musste sogar einen Matchball abwehren (Doppelfehler des Gegners), um dann sein erste Chance zum umjubelten 11:9 zu nutzen.

Beim Stand von 3:1 entschieden uns für die Paarung Marcus & Frank im zweiten sowie Dennis & Olli im ersten Doppel. Marcus und Frank gingen sang- und klanglos mit 1:6, 1:6 unter – mehr muss zu diesem Match nicht gesagt werden.

Damit lag der Druck auf den Schultern von Dennis und Olli, die von Prisdorfs Nummer 1 und 2 richtig gefordert wurden. Zwar gewannen wir den ersten Satz mit 6:4, doch beim Stand von 3:1 im zweiten Durchgang dann der Schock. Nach einem geschlagenen Ball konnte Dennis sich nach der Aufkommen kaum noch bewegen – ob Zerrung, Krampf oder Blockade kann wohl nur unser Mannschaftsarzt beurteilen. Auf jeden Fall versuchte Jochen Neumann in jedem Seitenwechsel alles, damit Dennis weiterspielen konnte. Und wie es sich für einen Leader gehört, biss er auf die Zähne und fuhr zusammen mit Olli den entscheidenden Punkt zum 4:2-Heimsieg ein.
Damit gehen wir mit 4:0-Punkten in unsere Doppelschicht an Pfingsten, wenn die Spiele gegen Aue Wedel und in Itzehoe anstehen.

Eure Herren 30

Herren 30 gewinnt Krimi gegen Prisdorf mit 4:2